Sprung- und Trick-Basics: Der MTB-Fahrtechnikkurs in Dresden für Jugendliche und junge Erwachsene – Springen, Pushen, Landen, Bunnyhop, Wheelie und Manual – Mit Foto- und Videoanalyse.

Highlights

  • Bikecheck - Überprüfen der geeigneten Einstellung fürs Springen
  • Foto- und Videoanalyse
  • Schritt-für-Schritt-Erklärung und Übungen für deine Bewegungsabläufe
  • Weiche Landung zum Üben vom Springen und Tricks

Details

  • Departs: Dresden
  • Duration: 0.5 days (3,5 Stunden)
  • Gruppenstärke: 3 - 10 Teilnehmer
  • ab 6 Teilnehmern mit 2 Trainern

Beim Fahrtechniktraining für Jugendliche und junge Erwachsene tastest du dich an Sprünge und Tricks heran oder baust deine vorhandenen Fähigkeiten aus. Unsere professionellen Trainer zeigen dir, worauf es ankommt, und geben dir individuelle Tipps. Systematisch und sicher erlernst du neue Sprünge und Tricks.

Das Bike Areal Dresden bietet uns mit Sprüngen auf unterschiedlichem Niveau beste Voraussetzungen für diesen Kurs. Es verfügt über viele „abgetabelte“ Sprünge (ohne Loch zwischen Absprung und Landung) und die Möglichkeit, sichere Übungssprünge mit weicher Landung zum Erlernen neuer Tricks durchzuführen. Die zusätzliche Rennstrecke, der Pumptrack und eine Minirampe sorgen für einen abwechslungsreichen Kurstag.

Inhalte sind zum Beispiel das Erlernen oder Verbessern von:
Grundhaltung, Sprunghaltung und Pushen,
aktivem Abspringen, hochspringen, flach springen und Landetechniken,
Tricks auf deinem Level,
Bunnyhoptechniken,
Wheelie und Manual.

Im Bike Areal haben wir vielseitige Möglichkeiten deine Skills zielgenau zu verbessern. Je nach deinen Wünschen, können wir uns mehr auf das eine oder andere Thema konzentrieren. Größere Gruppen können auf 2 Trainer aufgeteilt werden, um auch dann gezielt auf deine persönlichen Fähigkeiten eingehen zu können.

Das Fahrtechniktraining richtet sich an Jugendliche und Teenager im Alter ab 12 bis 17 Jahren. Du solltest öfters auf dem Bike sitzen und dein Bike gut beherrschen und bestenfalls schon erste Sprünge unternommen haben.

Foto- und Videoanalyse

Individuelle Rückmeldung in kleinen Gruppen

Remarks

Das Training wird von einem zertifizierten Trainer durchgeführt. Verpflegung ist nicht im Preis enthalten und sollte selbst mitgebracht werden. Minderjährige müssen mit der Buchung eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorlegen.

Treffpunkt ist das Bike Areal Dresden (Strehlener Straße, 01069 Dresden).

Während des Kurses besteht Helmpflicht. Knie und Schienbeinschoner und Plattformpedale werden empfohlen.

Es gilt die Benutzerordnung des Bike Areals.

Euer Trainer Konrad Wauer kurz vorgestellt:

Seit über 18 Jahren im Mountainbike-Dirtbereich aktiv, gibt es vom Backflip bis zum Barspin fast keinen Trick, den er nicht kann. Seine langjährige Erfahrung als Trainer und Sportler hilft ihm dabei, den Teilnehmern neue Tricks und Sprünge sicher, schrittweise und systematisch beizubringen. Als Sportler verbringt er viel Zeit mit Jugendlichen und findet daher den richtigen Umgang um das Training spannend, unterhaltsam und zusammen mit den Teilnehmern zu gestalten. Als Dozent in der Erwachsenenbildung bringt er eine professionelle Herangehensweise mit.

Weiche Landung zum Üben

Guided trips

23.04.2022
bookable

15.05.2022
bookable

24.09.2022
bookable

Available services

You have a special request for this tour? Please contact us!

Special request